Die Stimme in uns

8.6.2021

Pudding Pauli deckt auf

 

Diese Woche haben wir nun endlich wieder ein Buch für euch aufgenommen. Nun wollen wir euch eine weitere Figur Christine Nöstlingers vorstellen- Pudding Pauli.

Wir lesen aus "Pudding Pauli deckt auf" vor.

Das Buch ist erstmals 2010 erschienen. Wir lesen euch aus der Ausgabe des Verlags "Die Zeit" vor. Das Buchcover, das ihr hier auf unserem Blog seht, stammt von der Ausgabe des G&G Verlags. Es erschien 2021!

 

In diesem Buch geht es um einen Jungen namens Pauli, der 11 Jahre alt ist. Er ist ein guter Detektiv und schafft es, schwierige Rätsel zu lösen und geht unerklärlichen Ereignissen nach. Als viele Hunde in seiner Umgebung verschwinden, beginnt er sofort zu ermitteln.

 

Falls ihr Kriminalgeschichten und spannende Fälle gerne lest, dann ist dieses Buch die richtige Wahl!

Hört euch unsere Auszüge an und lasst euch in das Buch hineinführen!

Auf Wiederhören!

 

 

Quelle: https://www.christine-noestlinger.at/buch/pudding-pauli-deckt-auf

                                                   25.05.2021

 

Geschichten vom Franz

 

Habt ihr uns schon vermisst? Diese Woche haben wir wieder ein Christine Nöstlinger Buch für euch aufgenommen. Wir haben uns sehr bemüht!

Jede Klasse hat einen kurzen Abschnitt für euch vorbereitet.

Gestärkt gehen wir aus den letzten Wochen und haben uns selbst nun etwas besser kennengelernt. Vor allem stehen wir zu uns und unseren Stärken! Dahingehend haben wir auch hierfür ein passendes Buch Christine Nöstlingers ausgesucht- „Die Geschichten vom Franz.

Erstmals erschien das Buch 1984. Wir lesen euch jedoch aus der Auflage von 2019 vor, die im Oetinger Verlag erschien. Die Bilder stammen von Erhard Dietl.

In diesem Buch geht es um einen Jungen namens Franz, der immer allen sagen muss, dass er auch wirklich ein Junge ist. Das ist sehr mühsam und nervig für Franz. Er lässt sich aber etwas einfallen, um auch die hartnäckigsten Menschen vom Gegenteil zu überzeugen!

Hört in dieses Buch hinein! Viel Spaß!

 

 

 

Quelle: https://www.christine-noestlinger.at/buch/geschichten-vom-franz

 

 

                                           7.5.2021

 

Rosalinde hat Gedanken im Kopf

 

Auch in dieser Woche haben wir ein Buch für euch ausgesucht. Ihr könnt es euch zu Hause oder auch unterwegs anhören.

Jede Klasse hat einen kurzen Abschnitt für euch vorbereitet.

Da wir uns gerade Gedanken über uns und unsere Stärken, unsere Persönlichkeit machen, haben wir auch ein passendes Buch ausgesucht- Christine Nöstlingers „Rosalinde hat Gedanken im Kopf.

Erstmals erschien das Buch 1981. Wir lesen euch jedoch aus der Auflage von 2016 vor, die im Oetinger Verlag erschien. Die Bilder stammen von Franziska Harvey.

In diesem Buch geht es um ein Mädchen namens Rosalinde, das sich über alles Gedanken macht. Diese Gedanken werden manchmal von anderen angezweifelt, nur weil sie ein Mädchen ist. Sie lässt sich jedoch davon nicht beeindrucken und ist überzeugt.

Hört euch in dieses Buch hinein! Viel Spaß! Vielleicht lösen sie auch bei euch Gedanken im Kopf aus!

 

 

 

Quelle: https://www.christine-noestlinger.at/buch/die-geschichten-von-der-geschichte-vom-pinguin

                                                                                               

29.4.2021

 

Die Geschichte von der Geschichte vom Pinguin

 

Wir sind nun endlich wieder alle zurück in der Schule und haben gleich ein neues Buch von Christine Nöstlinger für euch ausgesucht!

 

Natürlich wollen wir euch auch kurz einige Informationen zu diesem Buch übermitteln.

Vorgelesen haben wir euch aus Christine Nöstlinger „Die Geschichte von der Geschichte vom Pinguin.

Erstmals erschien das Buch schon 1978. Wir lesen euch aus der Auflage von 2020 vor. Die Bilder stammen von Barbara Jung.

Zu dieser Woche passend, denn am Sonntag war der Welt-Pinguin- Tag, geht es auch in diesem Buch um einen Pinguin. Dieser Pinguin tritt plötzlich in das Leben eines Jungen namens Emanuel und stellt das Leben völlig auf den Kopf.

 

 

Quelle: https://www.christine-noestlinger.at/buch/die-geschichten-von-der-geschichte-vom-pinguin

Alle Klassen des Bildungscampus Christine Nöstlinger haben ihren Beitrag zu dem Vorlesetag geleistet. Wir haben jeweils ein Christine Nöstlinger Buch ausgewählt. Hier könnt ihr euch alle Videos vollständig ansehen.

 

Viel Spaß und lauscht uns!

Danke, dass wir an dem Vorlesetag teilnehmen durften und jede Klasse ein persönliches Vorlesebuch erhielt!!

                                               18.3.2021

Hundegeschichten vom Franz

 

Diese Woche informieren wir euch über Christine Nöstlingers „Hundegeschichten vom Franz.

1996 ist das Buch zum ersten Mal erschienen. Wir lesen euch aber aus der Auflage von 2019 des Oetinger- Verlags vor. Die Bilder stammen von Erhard Dietl.

Von Franz, der Hauptperson des Buches, gibt es insgesamt 19 Geschichten. Christine Nöstlinger schrieb diese von 1984-2011.

 

Die „Hundegeschichten vom Franz erzählen uns, dass Franz ein Junge ist, der vor allen Hunden Angst hat. Er fürchtet sich vor ihnen, egal, wie groß oder klein sie sind. Das ändert sich jedoch, als sein bester Freund sich um einen Hund kümmern muss. Franz erkennt, dass seine Angst nicht notwendig ist…

 

Quelle: https://www.christine-noestlinger.at/buch/wir-pfeifen-auf-den-gurkenkoenig

 

 

Wir haben euch auch diese Woche einen Ausschnitt auf Video aufgenommen, da wir diesen im Zuge des österreichischen Vorlesetages ausgewählt haben! Viel Spaß!

                                                           8.3.2021

 

Frech wie Dani Dachs

 

 

Diese Woche lesen wir euch aus dem Buch „Frech wie Dani Dachs“ von Christine Nöstlinger vor. 💬

Das Buch erschien im März 2020 im Sauerländer Verlag und erzählt von Dani Dachs. Wie in vielen Geschichten von Christine Nöstlinger geht es um jemanden, der ähnliche Dinge, wie wir durchmacht. Jemand ärgert ihn, obwohl Dani Dachs nichts gemacht hat. Ziemlich unfair.

 

Quelle: https://www.christine-noestlinger.at/buch/wir-pfeifen-auf-den-gurkenkoenig

 

 

Hört uns zu und viel Spaß!

                                                                                                                   1.3.2021

Wir pfeifen auf den Gurkenkönig

 

Heute erzählen wir euch von dem Buch „Wir pfeifen auf den Gurkenkönig“. Es ist ein weiteres Buch von Christine Nöstlinger, das das erste Mal 1972 erschien. Das Erscheinungsjahr der neuen Version ist 2019 und die Bilder hat Antje von Stemm gemacht.

 

Es geht um einen König mit dem Namen Kumi- Ori, der sehr gemein ist. Seine Leute mögen ihn nicht und nun ist er bei Familie Hogelmann. Durch diesen König erleben sie viele Dinge…

 

Quelle: https://www.christine-noestlinger.at/buch/wir-pfeifen-auf-den-gurkenkoenig

 

 

 

Wir haben euch auch diese Woche einige Ausschnitte aufgenommen! Wir freuen uns auf euch!

Diese Woche wird euch jede Klasse einen kleinen Ausschnitt aus Christine Nöstlingers "Die feuerrote Friederike" vorlesen.

 

 

Klickt auf "Play" und hört uns zu! :) 

                                                                                                                         26.2.2021

Die feuerrote Friederike

 

Wir möchten euch von dem Buch „Die feuerrote Friederike erzählen.

Das Buch erschien das erste Mal 1970 und die Autorin heißt Christine Nöstlinger. Die Bilder der Auflagen von 2009 und 2015 wurden von Barbara Waldschütz und Stefanie Reich gemacht.

Friederike ist ein Mädchen, das bei der Annatante wohnt. Die Kinder lachen sie immer wegen ihrer roten, ungewöhnlichen Haare aus. Diese rufen: „Feuer! Feuer!. Ihre Haare sind jedoch besonders und bald passiert Seltsames.

 

Am 24.2. feierte das Buch seinen 51. Geburtstag!

 

Quelle: https://www.christine-noestlinger.at/buch/die-feuerrote-friederike

 

 

 

Hört unseren Mitschülern*innen zu und ihr werdet in das Buch eintauchen!