· 

Pinguine

Da wir nun bereits Meister*innen der Textkürzung sind, wird das Schreiben der Beiträge etwas leichter.

 

Lest euch diesen tollen Beitrag durch und erinnert euch mit uns an den Welt-Pinguin-Tag.

 

                                                 29.4.2021

 

Pinguine

 

In diesem Text geht es um Pinguine. Wie manche wissen, ziehen Vögel für Futter in den Süden. Auch Pinguine zählen zu den Vögeln. Sie haben allerdings das Fliegen „verlernt.

Man sollte wissen, dass Pinguine 100 Meter hinuntertauchen können, damit sie Fische fangen und fressen. Die Tiere können auch lange die Luft anhalten, weil sie einen Luftsack im Körper haben.

Anschließend erfährt man, dass die Füße der Pinguine genauso kalt wie der Boden sind, deswegen haben sie eine Fettschicht unter der Haut. Diese schützt die Organe der Pinguine. Zudem tragen sie ein schwarz-weißes Federkleid.

Zu merken ist, dass die Tiere zehn Kilogramm Fische am Tag fressen. Bei den Kaiserpinguinen ist der Fisch das beliebteste Futter, bei den Königs- und Eselspinguinen sind es Krebse.

Zum Schluss wollte ich euch noch informieren, dass im Juni am Südpol die Brutzeit beginnt. Weibchen legen die Eier und die Väter schützen diese.

 

Der Originaltext stammt von https://www.geo.de/geolino/natur-und-umwelt/3104-rtkl-pinguine-tauchende-voegel und die Textkürzung von der 1c.