· 

Ameise

                                           Die Ameise

 

Die Ameise ist ein Insekt und hat sechs Beine, eine Taille und zwei Fühler, ihr Panzer ist aus einem harten Stoff und sie können rötlich-braun, schwarz oder gelblich sein.

Zunächst wird die unterschiedliche Größe der Ameise beschrieben, sie werden bis zu vier bis sieben Millimeter oder neun bis elf Millimeter groß.

Man sollte wissen, dass weibliche Ameisen aus befruchteten Eiern und männliche aus unbefruchteten Eiern entstehen. Männchen und Jungköniginnen haben Flügel, aber Weibchen nur bis zur Paarung und Arbeiterinnen haben gar keine Flügel.

Anschließend erfährt man, dass Ameisen auf der Welt in ganz vielen Wäldern und Wiesen sind. Es existieren mehr als 10 000 Arten, eine davon ist die Bulldoggen Ameise in Australien, die zwei Zentimeter lang ist, die Treiberameisen in den Tropen und die Knotenameisen mit auffälliger Taille. In Österreich existieren die Roten Waldameisen und die Wiesenameisen.

 

Zum Schluss erläutert der Text die Nahrung der Ameisen, sie essen Früchte, Samen, Larven, Blatt- und Schildläuse und Pilze. 

 

Der Originaltext ist von kindernetz.de/Wissen und die Textkürzung von der 1b.